Seite wählen

Der historische Weihnachtsmarkt im altbayrischen Museumsdorf von Markus Wasmeier in Schliersee am dritten Adventswochenende zählt zu den schönsten Christkindlmärkten im bayerischen Oberland.

„Der Besucheransturm auf unseren historischen Weihnachtsmarkt in diesem Jahr war enorm. Das schöne Wetter hat das Seine natürlich dazu beigetragen. Bis Sonntagabend zählten wir über 20.000 Besucher. Damit haben wir nicht gerechnet“, freut sich Daniel Wagner, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft des Freilichtmuseums.

Über 40 Aussteller präsentierten sich in den historischen Gebäuden auf dem rund 60.000 Quadratmeter großen Gelände am Südufer des Schliersees. Bereits 2014 hatte der Weihnachtsmarkt mit über 13.000 Besuchern zu den bestbesuchten Christkindlmärkten in der Region gezählt.

„Nach dem Weihnachtsmarkt ist vor dem Weihnachtsmarkt. Bereits in diesem November hatten wir viele Besucheranfragen für unseren Weihnachtsmarkt im nächsten Jahr. Zwischenzeitlich werden wir weiter an unserem Konzept feilen. Dabei ist die Qualität an Ausstellern und Anbietern für unsere Besucher das oberste Ziel“, so Veronika Lammer, Betriebsleiterin und Prokuristin der Betreibergesellschaft.

„Ich freue mich sehr über die vielen Besucher und deren Rückmeldungen zu unserem Weihnachtsmarktl. Ohne unsere Mitarbeiter und die vielen ehrenamtlichen Helfer wäre dies aber nicht möglich. Ein herzliches Vergelt’s Gott an alle fleißigen Hände, die mit angepackt haben. Jetzt geht unser Freilichtmuseum bis 31.3. in die wohlverdiente Winterpause, damit wir für die Museumssaison 2016 mit den geplanten Veranstaltungen wieder fit sind“, so Markus Wasmeier, Doppelolympiasieger und Initiator des altbayrischen Museumsdorf am Schliersee.

Die Erlöse des Weihnachtsmarktes gehen zu 100 Prozent an den gemeinnützigen Verein Markus Wasmeier Bauernhof und Wintersportmuseum Schliersee e. V., der für den Erhalt und die Entwicklung des Museums verantwortlich ist.

Im kommenden Jahr findet Wasmeiers Weihnachtsmarktl vom 9. bis 11.12.2016 statt. Der Eintrittspreis im kommenden Jahr liegt bei 2,- Euro pro Person. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre haben freien Eintritt.

Pressekontakt:
Ihr Ansprechpartner: Daniel Wagner
Markus Wasmeier Freilichtmuseum Schliersee
Tel. 08026 / 92922-11 | E-Mail wagner@wasmeier.de